neue KRINKO (ZVK) veröffentlicht

  • Die neue Empfehlung der KRINKO zur Prävention von Infektionen, die von Gefäßkathetern ausgehen, stellt eine Aktualisierung dar.

    RKI - Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention - Prävention von Infektionen, die von Gefäßkathetern ausgehen (Bundes­gesundheits­blatt 2/2017)

  • Nachdem ich gründlich diese neuen KRINKO Empfehlungen durch habe und nun im Vergleich zur 2002er Version, kein Sterbenswort mehr über Portanlagen verloren wird, Zitat:

    "zur Infektionsprävention beim Einsatz dauerhaft implantierter, getunnelter Katheter mit subkutanem Cuff vom Typ Broviac/Hickman oder vollimplantierter Katheter vom Typ Port liegen detaillierte Empfehlungen der onkologischen Fachgesellschaften vor, auf die ebenfalls verwiesen wird"

    habe ich mich auf die Suche nach den sogenannten onkologischen Fachgesellschaften gemacht. Folgende Fachgesellschaften konnte ich ausfindig machen:

    AIO
    Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.

    BDI
    Berufsverband Deutscher Internisten e.V.

    BNHO
    Berufsverband d. niedergelassenen Hämatologen und internistischen Onkologen in Deutschland e.V.

    DGHO
    Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie

    DGP
    Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin

    DKG
    Deutsche Krebsgesellschaft

    ESMO
    European Society for medical oncology

    Marburger Bund
    Verband d. angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

    NIO
    Niedergelassene Internistische Onkologen Niedersachsen e.V.

    WINHO
    Wissenschaftliches Institut der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen GmbH

    Bisher am sinnvollsten erscheint mir die Präsentation der DGHO in Forum eines "Wikipedia":

    Onkopedia

    Ich finde das RKI macht es sich da mal wieder relativ einfach aber lassen wir das :mrgreen: .

    Hat jemand noch weitere RKI-Konforme Empfehlungen, Leitlinien, Standards zur Thematik?